Smartphones und Tablets

Bei einem Handykauf steht man häufig vor einem prall gefüllten Verkaufsregal und hat die Auswahl aus unzähligen Smartphones oder Tablets von Herstellern aus aller Welt. Außerdem muss man sich für ein Betriebssystem entscheiden. Android, iOS oder doch Windows Phone? Und wie unterscheiden diese sich überhaupt voneinander? Jetzt bloß keinen Fehler machen, schließlich wechselt man in der Regel das Handy nicht wie seine Unterhosen.

Das Betriebssystem

Tagelanges Vergleichen der technischen Daten und das Begutachten des Designs auf unzähligen Bildern später, bleiben am Ende häufig zwei bis drei Smartphones, aus denen man sich für eines entscheiden muss. In der Regel fällt aber eine bestimmte Entscheidung bereits bevor man die Auswahl derart einengt: die des Betriebssystems, das auf dem neuen Telefon laufen soll.

Häufig fällt die Wahl auf Android. Es ist das aktuell meist verbreitete Betriebssystem und besitzt in Deutschland einen Marktanteil von knapp 80 Prozent. Apples iOS folgt auf Rang zwei, dahinter Windows Phone. Wie aber unterscheiden sich die Betriebssysteme voneinander und wieso ist es so wichtig, sich für eines zu entscheiden, obwohl man mit jedem Telefon, egal welches der drei Systeme darauf installiert ist, die gleichen Aufgaben auf eine nahezu gleiche Art ausführen kann? Die Redaktion zeigt, wie die drei beliebtesten Betriebssystem sich voneinander unterscheiden, wirft einen Blick auf die Stärken und Schwächen und nimmt sich schlussendlich das Design vor.

Eines vorneweg: Heutzutage ist es egal, ob man ein Smartphone für 80 oder 800 Euro besitzt, die Grundfunktionen sind immer identisch und auch vom Betriebssystem unabhängig. Mit jedem Gerät lassen sich Spiele spielen, E-Mails verschicken, mit Freunden über WhatsApp chatten, Fotos schießen, telefonieren und Musik hören. Die Unterschiede liegen im Detail. Je teurer ein Smartphone ist, umso besser und schneller kann es einige Programme ausführen. Auch die Display- und Kamera-Auflösung sowie der Speicher und die Prozessorleistung steigen proportional mit dem Preis. 

Zusatzoption Schutzbrief

Bei uns melden sich dann immer wieder Kunden, den Ihr gutes und hochwertiges Smartphone/Tablet gestürzt ist und dadurch die Frontscheibe zergebrochen wurde.
Auch Feuchtigkeitsschäden und Diebstahl ist immer wieder ein Thema.

Alles in Allem immer wieder ärgerliche Fälle, welche durch einen Schutzbrief abgefangen werden können.

Lesen Sie hier bitte weiter!