Danke für Ihren Besuch

Wir schaffen Infrastruktur, damit unser Kunde sein Geschäft sehr gut machen kann.

Wir arbeiten täglich mit aller Kraft für unsere Kunden, damit Ihre Telekommunikation, EDV und Sicherheitstechnik, stabil, sicher und zuverlässig läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bachmann, Jens Dunkelberg und Robert Baier.

Firmenportrait

Herzlich Willkomen

Die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH ist ein mittelständisches Inhaber geführtes Systemhaus seit 1935 in Pforzheim. Die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH berät, liefert, montiert und bietet den Service für innovative Lösungen, insbesondere für den kompletten Kommunikationsbedarf. Die Kern-Kompetenz liegt im Bereich Telekommunikation, Netzwerktechnik und Sicherheitstechnik, was in mehreren Produkten und Lösungen zum Einsatz kommt.

Viele der hochqualifizierten Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung in den Kompetenzfeldern der Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH und sind entsprechend schon lange dabei.

Die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH adressiert mit Ihren Lösungen kleine und mittelständige Kunden, die über einen persönlichen Kontakt bedient werden. Insbesondere bei Kunden mit entsprechend umfangreichen Installationen haben wir stabile Lösungen anzubieten. Die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH hat sich das dafür notwendige Know-how im Telekommunikationsmarkt in Jahrzehnten erworben.

Netzwerk im Mittelstand

Die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH für innovative Kommunikationslösungen und Netze ist durch die Vernetzung mit diesen Organen wichtiger Bestandteil des regionalen Marktes:

VAF Bundesverband
VAF - Bundesverband Telekommunikation


GFT
GFT - Einkaufskooperation - Gemeinschaft Fernmeldetechnik


aetka
aetka - Netzwerk aus Spezialisten für Telefonie, Internet und Navigation




Elektro-Innung Pforzheim-Enzkreis



Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg



ZVEH - Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke




Handwerkskammer Karlsruhe


IHK Nordschwarzwald
Industrie- und Handskammer Nordschwarzwald

Jens Dunkelberg

Herr Jens Dunkelberg ist Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses Informationselektronikerhandwerk bei der Handwerkskammer Karlsruhe, und erster stv. Vorsitzender im Fachausschuss Informationstechnik Baden-Württemberg.

Zertifizierungen

Durch die Zertifizierung nach DIN 14675 bei der ZDHZert erlangte die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH den Nachweis zur Normgerechten Planung, Montage und Installation, Inbetriebsetzung, Abnahme und Instandhaltung von Brandmeldeanlagen.

Darüberhinaus wurde ein Qualitätsmanagement durch die BHE für den Geltungsbereich Planung, Montage und Installation, Inbetriebsetzung, Abnahme und Instandhaltung von Brandmeldeanlagen eingeführt.

Auch die Zertifizierungen bei den Firmen Unify, Innovaphone, SECUREPOINT, AVM, Estos und anderen zeugen von einer nachhaltigen Wissensbasis die wir für Sie als Kunde gerene einsetzten.

Chronik

Hans Gotzen

Im Jahr 1935 gründete Hans Gotzen eine Firma zur Lieferung, Installation und Wartung von Telefon- und Schwachstromanlagen.

Hans Georg Dunkelberg

Im Frühjahr 1970 gründete Hans Gotzen mit Hans-Georg Dunkelberg eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, die ab 1972 von Herrn Dunkelberg als Einzelfirma weitergeführt wurde.

Firmensitz 1970-1980

1970 bis 1980
1. Firmensitz der Firma »Hans-Georg Dunkelberg Fernmeldeanlagen« in der Westlichen 233, unterm Dach

Namhafte Pforzheimer Firmen wurden sehr bald seine Kunden, die auch heute noch gute Kunden der Firma Dunkelberg sind: Industrieverband VDSI, Wilhelm Sihn jr. KG, Pforzheimer Zeitung,  Haager Mycro Mechanik und viele mehr.

Firmensitz 1980 bis 1987

1980 bis 1987
2. Firmensitz der Firma »Hans-Georg Dunkelberg Fernmeldeanlagen« in der Westlichen 280, Erdgeschoss

Firmensitz 1987 bis 2001

1987 bis 2001
3. Firmensitz der Firma »Hans-Georg Dunkelberg Fernmeldeanlagen / Dunkelberg Systemhaus GmbH« in der Maximillianstraße 134

Jens Dunkelberg, Hans-Georg Dunkelberg, Robert Baier

Im Jahr 2000 ist durch die Aufnahme von Jens Dunkelberg und Robert Baier als Gesellschafter, die Einzelfirma in die »Dunkelberg Systemhaus GmbH« für innovative Kommunikationslösungen und Netze aufgegangen.

Firmensitz seit 2001

Am 01.05.2001 verlagert die Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH ihren Geschäftssitz in den Stadtteil Eutingen, um in größeren Räumen ihren Kunden zeitgerechte und innovative Produkte zu präsentieren.

Gesellschafter 2014

Durch die Aufname der Mitarbeiter, Herrn Ralf Bachmann am 01.01.2014 als weiteren Gesellschafter der Firma Dunkelberg Systemhaus GmbH verantworten diese nun die Bereiche Technik. Herr Robert Baier als kaufmänischer Bereichsleiter, Herr Jens Dunkelberg und Herr Hans-Georg Dunkelberg als Geschäftsführer bilden nun die Gesellschafterversammlung.

Gesellschafter 2014

Herr Hans-Georg Dunkelberg ist zum 30.April 2018 als langjähriger Geschäftsführer aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Er hat aus einer kleinen Einmannfirma 1970,durch die Jahre das Unternehmen zu einem mittelständischen Handwerksunternehmen entwickelt, dass heute mit 25 Mitarbeitern solide da steht.

Wir danken unserem Seniorchef recht herzlich für sein Einsatz und Engagement die er seit 1970 bis heute eingebracht hat!

Wünschen Ihm alles Gute und das die Gesundheit lange erhalten bleibt.